Die zweiten Klassen erforschen die Hecke

Anfang Oktober kam der Umweltexperte Herr Blacek in die Klassen 2a, 2b und 2c, um deren Wissen über Heckensträucher zu vertiefen.

Herr Blacek war begeistert, dass die Kinder schon so viele Sträucher richtig benennen konnten, z.B. die Heckenrose, Liguster, Pfaffenhütchen, Hasel, Brombeere oder auch den Weißdorn. Besonders viel Spaß haben die Spiele gemacht: Beim Eichhörnchenspiel sollten alle zuerst 10 Nüsse verstecken. Anschließend musste eine vorgegebene Anzahl an Nüssen wiedergefunden werden. Herr Blacek hat erklärt, dass Eichhörnchen ihre Vorräte im Herbst verstecken. Im Winter halten sie Winterruhe in ihrem Kobel. An wärmeren Tagen stehen sie auf und fressen von ihren Vorräten. Viele Verstecke finden die Eichhörnchen im Laufe des Winters aber nicht mehr. Im Frühjahr keimen dann aus den versteckten Nüssen oder Eicheln neue Bäumchen.