Wir sind Umweltschule

Umweltschule 2018/2019

Auszeichnungsveranstaltung von „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“  am Willi-Graf-Gymnasium in München

big picture 30

Presseerklärung lesen (PDF)

Umweltschule 2017/2018

Anfang Januar konnten wir unsere neue Umwelt-Fahne hissen, die uns
als „Umweltschule 2018“ kennzeichnet.

umweltflagge small framed  Logo USE INA

Diese Projekte führten zu dieser Auszeichnung:

Schuljahr 2017/2018:

„Tage der Schulverpflegung“

Im Rahmen der bundesweiten „Tage der Schulverpflegung“ des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule führten viele Klasse Projekte zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch. In den Klassenzimmern wurde Obst und Gemüse sortiert, geschnitten und zu leckeren belegten Broten, Obstsalat oder Müsli verarbeitet. Der Zuckergehalt in Lebensmitteln wurde untersucht. Es wurde frisches Brot gebacken. Oder man beschäftigte sich mit dem Weg der Nahrung im Körper. Den Abschluss dieser Projekte bildete der Gesundheitstag, in dem die Klassen der Grundschule in verschiedenen Workshops einiges über gesundes Essen, Bewegung und Entspannung lernten. Für all diese Projekte erhielten wir anschließend sogar als eine von zehn Schulen eine Auszeichnung.

tage der schulverpflegung 02 framed  tage der schulverpflegung 03 framed
tage der schulverpflegung 04 framed  tage der schulverpflegung 05 framed
tage der schulverpflegung 01 framed

Projektwoche: "Die Erde, die Zukunft und ich"

Eine ganze Woche lang beschäftigten wir uns mit Fragen der Zukunft: Wie werden wir in der Zukunft leben? Wie werden wir uns fortbewegen? Wie könnte die Schule der Zukunft aussehen? Wir stellten uns aber auch ernste Fragen: Was passiert, wenn wir unser Konsumverhalten nicht ändern?  Wie können wir unser Müllproblem lösen? Was passiert, wenn wir einfach so weiter machen wie bisher? Immer wieder trat dabei die Frage in den Vordergrund: Was können wir tun, um die Zukunft zum Positiven zu verändern? Neben Plakaten, Filmen und  Kunstwerken entwarfen wir auch Aufkleber für die Mülleimer im Kurpark, um die Menschen dort daran zu erinnern, weniger Müll herumliegen zu lassen. Diese Aufkleber kann jeder dort an den Mülleimern bewundern.

Projektwoche framedProjektwoche2 framed  Projektwoche4 framed  Projektwoche5 framed
Projektwoche3 framed

Unterstützung der Partnerschule in Chatra / Westbengalen

Zur Unterstützung unseres Schulpartnerschaftsprojekt in Chatra /Westbengalen veranstalteten alle Klassen zu Beginn des Schuljahres einen Spielzeug-Flohmarkt. Unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ verkaufen hier Kinder Dinge aus ihrem Kinderzimmer, an denen sie sich" sattgespielt" haben. Der Erlös unterstützt Kinder in Indien und ermöglicht diesen Schulverpflegung und Schulbesuch. Die Selbstwirksamkeit der Schüler wird hier groß geschrieben. Jeder erfährt den Wert von Gegenständen und lernt mit Geld umzugehen. Ganz nebenbei lernen wir noch zum Thema Nachhaltigkeit im Umgang mit Spielzeug.

Indien Flohmarkt framed  Indien Flohmarkt2 framed

Ebenfalls zur Unterstützung der Indienhilfe fand zum Abschluss der Projektwoche ein Sponsorenlauf für das Trinkwasserprojekt statt. Hier liefen die Kinder und ihre Sponsoren feuerten sie an. Gemeinsam haben wir  Euro erlaufen und der Indienhilfe gespendet. In Indien werden mit dieser Spende Trinkwasserbrunnen untersucht und gebaut und sichergestellt, dass in der Region kein arsenhaltiges Wasser mehr aus den Brunnen kommt. Dieses geschmacksneutrale und unsichtbare Gift schädigt Menschen nachhaltig.

Spendenlauf framed

Langzeitprojekte (laufen auch noch 2018/2019)

Deckel gegen Polio - 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung

Polio ist die Abkürzung für Poliomyelitis, eine durch Polioviren hervorgerufene Infektionskrankheit, die zu Lähmungserscheinungen und im schlimmsten Falle auch zum Tode führt.  In Deutschland gibt es diese Krankheit nicht mehr, doch in Afghanistan, Pakistan und Nigeria tritt diese sie immer noch auf. Indem wir Plastikverschlüsse von Pfandflaschen sammeln, tragen wir dazu bei, Kinder vor dieser Krankheit zu schützen: 500 Flaschendeckel bringen genug Geld, um ein Kind gegen Polio impfen zu können. Bereits im letzten Jahr konnten wir viele Deckel sammeln, einige Kinder haben stundenlang Verschlüsse im Getränkemarkt abgeschraubt. Und wir sammeln weiter.

IMG 1210 framed  IMG 1249 framed  IMG 2878 framed